Zahnärztliche Leistungen

Vollkeramische Restaurationen in nur einer Sitzung (CEREC)

Moderne CAD/CAM Technologie ermöglicht es uns Ihnen vollkeramische Kronen, Teilkronen, Inlays aber auch Implantatkronen und kleinere Brücken in einer Sitzung anzufertigen und einzusetzen. Bei dieser Technik kann auf konventionelle Abdrücke verzichtet werden und auch Provisorien werden nicht benötigt. Sie erhalten eine äußrst präzise gefertigte, langlebige und hoch ästhetische Versorgung in nur einem Behandlugstermin.

Zahnerhaltung

Kommt es zu Zahn- oder Zahnbetterkrankung, sind die wichtigsten zahnärztlichen Maßnahmen jene, die der Zahnerhaltung dienen:

PA - Parodontitis Behandlung

Parodontitis, früher auch als Parodontose bezeichnet, ist eine bakteriell bedingte entzündliche Veränderung des Zahnhalteapparates, die den gesamten menschlichen Organismus betrifft. So sind vielfältige Wechselwirkungen mit Allgemeinerkrankungen bekannt. Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung spielen die Mundhygiene, Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Stress oder auch eine genetische Veranlagung.

Im Frühstadium behandelt, kann die Erkrankung noch vollständig ausheilen. Unbehandelt jedoch kommt es zum Zahnfleischabbau und letztlich zur Zerstörung des knöchernen Zahnfachs und zum Zahnverlust.

Die Erkrankung lässt sich jedoch mit einer entsprechenden Behandlung stoppen und ein weiterer Knochenabbau kann verhindern werden.

Die Therapie besteht aus der Reinigung und Glättung der Wurzeloberfläche, welche schmerzfrei unter Lokalanästhesie vorgenommen wird. Unterstützend kommt dabei ein Laser zum Einsatz. Zusätzlich kann es manchmal nötig sein, nach einer mikrobiologischen Keimbestimmung, eine Antibiotikatherapie durchzuführen.

Füllungstherapie

Das Füllen von Zahndefekten stellt eine der häufigsten zahnmedizinischen Leistungen dar. Ob nach einer Karies oder einer abgebrochenen Ecke. Viele kleinere Defekte des Zahnes lassen sich mit Füllungen versorgen. Heutzutage verwendet man dazu hauptsächlich zahnfarbene Materialien die sich durch eine sehr gute Verträglichkeit und eine hohen Festigkeit auszeichnen.

Diese so genannten Komposite bestehen aus Keramikpartikeln, die über eine Kunststoffbasis miteinander vernetzt sind und es ermöglichen, ihre Zähne nahezu naturgetreu nachzubilden. Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Möglichkeiten der Füllungstherapie, auch der Austausch alter Amalgamfüllungen gehört zu unseren Leistungen.

Vollkeramische Restaurationen

Die metallfreie Versorgung von Zahndefekten hat sich in den letzten Jahren immer mehr in der modernen Zahnmedizin etabliert. Dabei werden laborgefertigte Keramikkörper passgenau in Defekte eingeklebt oder auch ganze Zahnkronen mit reiner Keramik wiederhergestellt. Da die Keramiken das Licht ähnlich wie der natürliche Zahn brechen, lassen sich deutlich verbesserte ästhetische Ergebnisse erzielen.

Wurzelkanalbehandlung

Die Behandlung eines erkrankten Zahnnervs mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, bezeichnet man als Wurzelbehandlung oder Endodontie. Bei dieser Behandlung wird das erkrankte Gewebe im Inneren eines Zahnes entfernt, der verbleibende Hohlraum gereinigt, desinfiziert und mit einer dichten Füllungsmasse verschlossen.

Eine moderne Wurzelkanalbehandlung stellt eine sehr aufwändige und komplizierte Behandlung dar, die nur noch wenig mit dem früheren "Nervziehen" gemein hat. Die Länge der Wurzelkanäle muss genau bestimmt und die Kanäle präzise aufbereitet werden. Dazu kommen spezielle, neuartige Geräte und Techniken zum Einsatz. Spüllösungen und medikamentöse Einlagen unterstützen die Behandlung. Eine zusätzliche Maßnahme ist die Anwendung von Laserstrahlen (siehe unten).

Kommen die aufgeführten Therapien wegen Nichterhaltungswürdigkeit von Zähnen nicht mehr in Frage, so müssen Maßnahmen zum Ersatz von Zähnen erfolgen.

Prothetik: Zahnersatz festsitzend/herausnehmbar

Der Ersatz verlorengegangener Zähne stellt einen Schwerpunkt unseres Behandlungsspektrums dar. Man unterscheidet festsitzenden von herausnehmbaren Zahnersatz. Wir sehen es als unsere Pflicht als Zahnärzte an, die bestmögliche Versorgung für sie zu finden. Ganz gleich, ob es sich um den Ersatz von Einzelzähnen, zahnlosen Bereichen oder der Versorgung zahnloser Kiefer handelt. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie ideale Lösung. Beratung erfolgt nicht ausschließlich zahnärztlicherseits, sondern auch durch unser geschultes Team und unseren Zahntechniker.

Implantate

Das Einbringen von dentalen Implantaten in den Kieferknochen und deren anschließnde Versorgung stellt einen Tätigkeitsschwerpunkt unserer Zahnarztpraxis dar.

Diese Behandlungsmethode ermöglicht es einzelne Zähne zu ersetzen, größre Lücken zu überbrücken, Teil- oder Ganzkieferprothesen zu befestigen oder sogar zahnlose Kiefer komplett festsitzend zu versorgen. Gerne beraten wir Sie, um die ideale Versorgung für Sie zu finden.

Prophylaxe

Einen hohen Stellenwert haben bei uns die Leistungen zur Vorbeugung von Zahn- und Zahnbetterkrankungen, die sogenannte Prophylaxe.

IP: Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Prophylaxe fängt im Kindesalter an. Wir betreuen Kindergärten in unserer Gemeinde und bieten ein umfangreiches Programm zur Früherkennung und Vorbeugung von Zahnerkrankungen an. Dazu gehören die zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung ab dem 3. Lebensjahr und die Individualprophylaxe vom 6. bis 18. Lebensjahr, die von unseren speziell dafür geschulten Prophylaxeteam durchgeführt wird. Zur Individualprophylaxe gehören vergleichende Mundhygiene-Erfassungen, Mundgesundheitsaufklärung, Zahnhärtung mit Lack oder Gel, Versiegelung kariesgefährdeter Backenzähne, Entfernung harter Zahnbeläge und selbstverständlich die regelmäßige Untersuchung durch den Zahnarzt.

Erwachsenenprophylaxe

Die Prophylaxe ist mehr als eine einfache Zahnreinigung. Es geht dabei um die Entfernung harter und weicher Beläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen. Auch der Sulkus, der Bereich, an dem das Zahnfleisch nicht am Zahn angewachsen ist, wird schonend gereinigt. Sämtliche Auflagerungen, die sich im Laufe der Zeit an den Zähnen bilden und sich durch die häusliche Zahnpflege nicht vollständig beseitigen lassen, werden sanft entfernt und die Zahnoberfläche anschließnd poliert und versiegelt.

Die professionelle Zahnreinigung stellt als Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege den besten Schutz vor Zahnfleischerkrankungen und Karies dar. Die PZR ist eine der wichtigsten Prophylaxemaßnahmen im Erwachsenenalter.

PSI: Parodontaler Screening Index

Eine weitere wichtige Maßnahme in der Individualprophylaxe bei Erwachsenen ist die Erhebung des sogenannten PSI-Codes. Hierbei handelt es sich um eine Zahnfleischtaschentiefenmessung mit gleichzeitiger Erfassung von Belägen und entzündlichen Veränderungen. Die regelmäßige Erstellung des PSI ist eine Früherkennungsmaßnahme von Zahnbetterkrankungen, deren Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Zahnärztliche Chirurgie

Weisheitszahnentfernung

Das Entfernen der Weisheitszähne stellt einen der häufigsten zahnärztlichen Eingriffe dar. Meist wird dies bei jüngeren Patienten vorgenommen. Jedoch ist dies bei weitem nicht bei jedem notwendig. Wir beraten sie gerne!

Implantologie

Die zahnärztliche Implantation ermöglicht einen vorausgegangen Zahnverlust auszugleichen. Dabei werden "künstliche Zahnwurzeln" unter lokaler Betäubung schmerzfrei in den Kieferknochen eingebracht um der Befestigung von Zahnersatz zu dienen. In der Praxis muss man sich die Implantate als kleine Schrauben aus Reintitan oder Keramik vorstellen, beides biologisch höchst verträgliche Materialien von hoher Festigkeit, die in den Knochen eingebracht werden und dort fest einheilen. Das präzise und sterile Arbeiten ist bei dieser Behandlung von höchster Wichtigkeit weshalb unsere Behandler und Assistenten speziell für diese Eingriffe fortgebildet sind.

Wurzelspitzenresektion

Das chirurgische Abtrennen der Wurzelspitze und das anschließnde Versiegeln der verbleibenden Wurzel kann bei großn Entzündungen am Zahn nötig sein, um diesen erhalten zu können. Bei diesem Eingriff, in Lokalanästhesie, über einen kleinen Zugang im Bereich der Wurzelspitze das entzündete Gewebe entfernt und anschließend verschlossen.

Weitere Behandlungsfelder:

Laserzahnheilkunde

Lasertechnologie wird bei uns als zusätzliche therapeutische Maßnahme in der Behandlung von Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) und bei Wurzelbehandlungen eingesetzt. Der Laser wird ferner in der Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie verwendet. Hier ermöglichen die speziellen Eigenschaften des Laserstrahls Eingriffe (statt Schneiden mit Skalpell) nahezu ohne Blutung.

CMD: Cranio Mandibuläre Dysfunktionen

Mit diesem Begriff sind Beschwerden im Mund/Kiefer/Gesichtsbereich verknüpft, die Folgen von Fehlbelastungen im Kauorgan sind. Solche Fehlbelastungen können durch (oft unbewusstes) Zähneknirschen und Zähnepressen, aber auch durch schlechte Gebißsituationen verursacht werden. Häufig sind mit CMD orthopädische Krankheitsbilder wie Schulter/Nacken/Halswirbelsäulenprobleme, aber auch bestimmte Formen von Kopfschmerz, Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel assoziiert. In enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Ärzten kann dem Patienten geholfen werden. CMD ist ein Tätigkeitsschwerpunkt in unserer Praxis.